1. Startseite
  2. Einrichtungen
  3. Kunstrasenplatz

Kunstrasenplatz

2011 ist der neue Kunstrasenplatz fertig gestellt worden und ist im Juni 2011 im Beisein von Minister Lewentz eingeweiht worden. Weiterhin wurde ein Naturrasenkleinspielfeld, das jedermann zugänglich ist, angelegt. Die Umkleidekabinen wurden völlig neu renoviert. Der Sportverein hat ein neues Klubgebäude innerhalb dem Gelände des Kunstrasenplatzes errichtet.

Die Baukosten von rund 650.000 € wurden, abzüglich eines Zuschusses des Landes über 180.000 €, von der Gemeinde ohne Kreditaufnahme geschultert.

 

Bildergalerie Kunstrasenplatz

 

Umrüstung Flutlichtanlage auf LED

Nachdem die Gemeinde die Heizungsanlage von Heizöl auf Pellets umgestellt hat, ist jetzt ein zweiter Schritt zur CO2-Einsparung erfolgt.

Die Flutlichtanlage wurde auf dimmbare LED-Strahler umgerüstet. Damit können wir den Stromverbrauch um rund 2/3 reduzieren und tragen damit zu einer signifikanten Stromeinsparung bei. Die Lebensdauer der Strahler beträgt 75.000 Std. mit einer Garantie von 10 Jahren. Auch die Helligkeit und Ausleuchtung des Sportplatzes hat sich erheblich verbessert. Durchschnittliche Stromeinsparung rund 80%, CO2-Einsparung nach 20 Jahren 101 t.

Das Projekt wird gefördert von dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

Damit ist unsere Sportanlage energietechnisch auf dem neuesten Stand.

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab. Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

www.ptj.de