Mit zwei sehr gelungenen Veranstaltungen feierte die Freiwillige Feuerwehr ihr 100-jähriges Bestehen.

Am Freitag fand der Festkommers mit Grußworten u.a. vom Schirmherr Thomas Mann, dem Bürgermeister der VG Andreas Heidrich, Herrn Landrat Schwickert, Ortsbürgermeister Artur Schneider und Pfarrer Stein statt. Weiterhin überbrachten Vertreter der Feuerwehren ihre Grüße. Besondere Grüße, mit einigen Ehrungen, überbrachte eine Abordnung der Feuerwehr Oberolberndorf aus Österreich.

Danach wurde Wehrführer Dieter Geisler von Bürgermeister Heidrich entpflichtet.

Dieter Geisler gibt das Amt des Wehrführers auf eigenen Wunsch ab. Er ist 50 Jahre Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr und davon die letzten zehn ihr Wehrführer.

Neben Herrn Heidrich bedankten sich Ortsbürgermeister Schneider und seine Feuerwehrkammeraden mit einem kleinen Geschenk für seine verantwortungsvolle Tätigkeit als Wehrführer.

Weiterhin wurde ihm besondere Ehrungen zuteil. Landrat Schwickert übereichte ihm das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold und Bürgermeister Heidrich enannte ihn zum Ehrenwehrführer.

Wenn ein Wehrführer entpflichtet wird, muss auch ein Nachfolger verpflichtet werden.

Der bisherige stellvertretende Wehrführer Torsten Fischbach wurde von Bürgermeister Heidrich als neuer Wehrführer und Martin Weinbrenner als stellvertretender Wehrführer verpflichtet.

Höhepunkt des Abends war sicherlich der Große Zapfenstreich unter der „Federführung“ des Musikzuges der Feuerwehr Nistertal.

Am Samstag folgte ein Familientag mit einem vielfältigen Programm. Das Festprogramm rundete eine „Tanzveranstaltung“ mit „Live-Musik“ der Band „Die Partyhirschen“ aus Österreich ab.

Ich bedanke mich noch einmal bei „unserer Feuerwehr“ für ihr geleisteten Dienste zum Wohle unserer Bevölkerung und wünsche auch weiterhin „Alles Gute“ für die verantwortungsvolle Tätigkeit.

Artur Schneider

Ortsbürgermeister