Ganztagsangebot

In unserer Einrichtung sind 20 Plätze als Ganztagsplätze ausgewiesen. Kinder, die für einen Ganztagsplatz angemeldet sind, erhalten bei uns ein warmes Mittagessen und die Möglichkeit zu schlafen. Dieses Angebot richtet sich primär an berufstätige Eltern.

 

Organisation

Das Mittagessen wird im Kindergarten Neunkhausen täglich frisch gekocht und dort von unserer Hauswirtschaftskraft abgeholt. Es wird dann von ihr in der Küche angerichtet und den Kindern  im Gruppenraum der Powerminis serviert. Die Kinder werden beim Essen von einer Erzieherin, ihrem Entwicklungsstand entsprechend, angeleitet. D.h. die jüngeren Kinder erhalten die notwendige Hilfestellung, während wir bei den älteren Kindern Wert auf Selbstständigkeit legen. Nach dem Mittagessen gehen alle Kinder mit der Erzieherin in den Waschraum um dort die Zähne zu putzen.

Nach dem Zähneputzen werden die Kinder, die keinen Mittagsschlaf mehr benötigen, im Gruppenraum der Frechen Früchtchen von einer Erzieherin betreut. Sie bietet den Kindern verschiedene ruhige Beschäftigungsmöglichkeiten (z. B. Bilderbuchbetrachtungen, Puzzle, Musik hören) an. Alle anderen Kinder können im Schlafraum einen Mittagsschlaf halten.

Im Schlafraum ziehen sich die Kinder um, dabei erhalten die jüngeren Kinder die notwendige Hilfestellung. Kinder, die noch nicht trocken sind, bekommen eine frische Windel. Dazu steht im Schlafraum ein Wickeltisch zur Verfügung. Jedes Kind darf von zu Hause seine gewohnten Schlafutensilien (Schlafanzug, Schnuller, Kuscheltier oder -tuch, usw.) mitbringen.